Berufliche Stationen

  • Assistentin des Produktionsleiters, textile Produktion
  • Abteilungsleiterin in der Produktion
  • Stellvertretende Produktionsleiterin
  • Leiterin Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
  • Qualitätsmanagerin
  • Personal- und Businesscoach

Qualifikationen:

  • Diplom-Ingenieurin für Faden-und Flächenerzeugung
  • Ausbilderin für die IHK in Produktionsbetrieben und der Wohnungswirtschaft
  • Ausbildung zur Qualitätsmanagerin (TÜV Hannover)
  • Ausbildung zum Personal Coach und psychologischem Berater (ILS und Migge-Institut)
  • Ausbildung zum Business Coach (ILS und Migge-Institut)

Mein Name ist Anke Steinemann. Ich bin 1962 geboren und habe nach einigen Umwegen textile Faden- und Flächentechnik studiert und als Diplom-Ingenieurin abgeschlossen. Ich kam als junge Führungskraft in den Produktionsbetrieb eines großen Konzerns, dem ich sehr viele Jahre lang verbunden war. Ich arbeite seit meinem 25. Lebensjahr als Teamleiterin, später als Abteilungsleiterin in der mittleren und oberen Führungsebene, bin als Ausbilderin für viele junge Menschen die Ansprechpartnerin neben meiner normalen Tätigkeit gewesen. Zusätzlich arbeite ich als Ausbilderin für die regionale IHK Hameln-Pyrmont und die IHK Hannover. Mein Arbeitsschwerpunkt war in diesen vergangenen Jahren stets das zugewandte, aber auch fordernde Miteinander mit bis zu 130 Mitarbeitern in einer Abteilung, und das in einem technisch geprägten Produktionsbetrieb. Die Kenntnis vom Funktionieren eines großen Produktionsbetriebs in Verbindung mit erfolgreicher Menschenführung unter Einhaltung und Erfüllung der Vorgaben von Geschäftsleitung und Betriebsrat prägten meine Arbeitsweise.

Die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Kulturen ist in meinem Arbeits- und Verantwortungsbereich selbstverständlich und bereichernd gewesen. Dazu kommt noch ein Punkt, der heutzutage eigentlich keiner Erwähnung mehr bedürfte, aber trotzdem aktuell ist: Ich bin eine Frau und habe in einem klassischen, männlich ausgerichteten Produktionsbetrieb meine Karriere gemacht. Daher ist meine Sichtweise auf Probleme und deren Lösung eine andere als die eines männlichen Kollegen. 

In diesen Jahren habe ich sehr viel über Menschen gelernt, ich musste Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen und auch deutlich Stellung beziehen. Jeder weiß, dass das nicht immer leicht ist, aber gerade die Arbeit mit den Mitarbeitern und Auszubildenden war mir eine Freude. Die Art und Weise, wie ich mit Menschen kommuniziere und die daraus resultierenden Handlungen und Verhaltensweisen haben mir gezeigt, dass ein enormes Potenzial in uns allen steckt – es muss nur hervorgelockt werden!

Meine Ausbildung zum Personal- und Businesscoach bei der ILS-Akademie in Hamburg nach dem Programm von Dr. Björn Migge vom gleichnamigen Migge-Institut ermöglicht mir, Einzelklienten genauso professionell und wertschätzend auf ihrem Weg zu begleiten, wie auch Teams in Organisationen oder eine Führungskräfteberatung in kleinen wie großen Unternehmen.


Kontakt

Nehmen Sie gerne über das Kontaktformular mit mir Kontakt auf.


Ich folge dem Ethik-Kodex des DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching e.V.). Der Kodex ist auf der Seite des DBVC unter DBVC-Standards in Kurzform nachzulesen. Es heißt: Verständnis von Ethik und stützt sich auf 11 anthropologische Grundaussagen. 

Quelle: Coaching-Kompendium 2019, Kapitel 2.1 „ETHIK-KODEX: ANTHROPOLOGISCHE PRINZIPIEN UND PROFESSIONSETHISCHE STANDARDS“, Walter Spreckelmeyer, Christoph Schmidt-Lellek, Astrid Schreyögg

Bei der unterstützenden Anleitung zur Selbsthilfe von Klienten wird von diesen sehr viel preisgegeben, das ergibt sich durch die Art der Thematik. Die Klienten müssen sich absolut sicher sein, dass keine Informationen über sie selbst und vergangene und zukünftige Handlungen an anderen Personen weitergegeben wird. In den 11 Grundsätzen des Ethik-Kodex vom DBVC finde ich meine persönliche Einstellung zu 100 Prozent gespiegelt. Ich unterliege den gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung.

Nach oben scrollen